Warum Antiautoritäre als psychisch krank diagnostiziert werden und wie dies den Status Quo aufrecht erhält

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Folgender Artikel ist eine Übersetzung eines Textes vom Psychologen Bruce Levine, welcher sich der Frage widmet warum Antiautoritäre häufig mit einer Verhaltensstörung diagnostiziert werden und wie diese „Therapie“ einer zunehmend autoritären Gesellschaft dabei hilft den Status Quo aufrecht zu erhalten. Auch wenn im Artikel von Amerika die Rede ist, gilt dieser Text natürlich auch für Deutschland und andere Länder.


In meiner Laufbahn als Psychologe habe ich mit Hunderten von Menschen gesprochen, bei denen zuvor von anderen Fachleuten eine oppositionelle Verhaltensstörung, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, eine Angststörung und andere psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert wurden, und mir fällt auf, (1) wie viele der diagnostizierten Personen im Wesentlichen Antiautoritäre sind und (2) wie die Fachleute, die sie diagnostiziert haben, dies nicht sind.

Antiautoritäre stellen in Frage, ob eine Autorität legitim ist, bevor sie diese Autorität ernst nehmen. Bei der Beurteilung der Legitimität von Autoritäten wird auch geprüft, ob die Autoritäten tatsächlich wissen, wovon sie reden, ob sie ehrlich sind und sich um die Menschen kümmern, die ihre Autorität respektieren. Und wenn Antiautoritäre eine Autorität als illegitim beurteilen, fordern sie diese Autorität heraus und wehren sich dagegen – manchmal aggressiv und manchmal passiv-aggressiv, manchmal weise und manchmal nicht.

Einige Aktivist:innen beklagen, wie wenig Antiautoritäre es in den Vereinigten Staaten zu geben scheint. Ein Grund dafür könnte sein, dass viele natürliche Antiautoritäre heute psychopathologisiert und medikamentös behandelt werden, bevor sie das politische Bewusstsein der unterdrückerischsten Autoritäten der Gesellschaft erlangen.

Warum Expert:innen für geistige Gesundheit bei Antiautoritären psychische Erkrankungen diagnostizieren

Die Aufnahme in die Graduiertenschule oder die medizinische Fakultät und die Erlangung eines Doktortitels und die Ausbildung zum/r Psycholog:in oder Psychiater:in bedeutet, sich ein Bein auszureißen, die alle viel verhaltensbezogene und aufmerksame Konformität gegenüber Autoritäten erfordern, selbst gegenüber solchen Autoritäten, denen man keinen Respekt entgegenbringt. Die Auswahl und Sozialisierung von Fachkräften im Bereich der psychischen Gesundheit neigt dazu, viele Antiautoritäre herauszufiltern. Da ich ein Jahrzehnt meines Lebens das Terrain der höheren Bildung gelenkt habe, weiß ich, dass Abschlüsse und Zeugnisse in erster Linie Abzeichen der Konformität sind. Diejenigen, die eine erweiterte Schulbildung haben, leben seit vielen Jahren in einer Welt, in der man sich routinemäßig den Anforderungen der Autoritäten unterwirft. Daher scheinen für viele Ärzt:innen und Doktor:innen Menschen, die sich von ihnen unterscheiden und diese aufmerksame und verhaltensorientierte Konformität ablehnen, aus einer anderen Welt zu kommen – einer Welt, die diagnostizierbar ist.

Ich habe festgestellt, dass die meisten Psycholog:innen, Psychiater:innen und andere psychiatrische Fachkräfte nicht nur außerordentlich gehorsam gegenüber Autoritäten sind, sondern sich auch des Ausmaßes ihres Gehorsams nicht bewusst sind. Und mir ist auch klar geworden, dass der Antiautoritarismus ihrer Patient:innen bei diesen Fachleuten enorme Ängste auslöst, und ihre Angst treibt Diagnosen und Behandlungen an.

In der Graduiertenschule entdeckte ich, dass es genügte, um als Person mit „Autoritätsproblemen“ bezeichnet zu werden, wenn man sich bei einem Leiter der klinischen Ausbildung, dessen Persönlichkeit eine Kombination aus Donald Trump, Newt Gingrich und Howard Cosell war, nicht nach oben buckelte. Als mir von einer Fakultät gesagt wurde, dass ich „Probleme mit Autorität“ habe, hatte ich gemischte Gefühle, als ich so bezeichnet wurde. Einerseits fand ich es recht amüsant, denn unter den Arbeiterkindern, mit denen ich aufgewachsen war, galt ich als relativ folgsam gegenüber Autoritäten. Schließlich hatte ich meine Hausaufgaben gemacht, gelernt und gute Noten erhalten. Doch während mich mein neues Etikett „Probleme mit Autorität“ zum Schmunzeln brachte, weil ich nun als „Bad Boy“ angesehen wurde, beunruhigte es mich auch sehr, was für einen Beruf ich eigentlich ergriffen hatte. Wenn jemand wie ich mit der Bezeichnung „Probleme mit Autorität“ versehen wurde, wie nannte man dann die Kinder, mit denen ich aufgewachsen war und die auf viele Dinge achteten, die ihnen wichtig waren, denen aber die Schule nicht wichtig genug war und sich dort zu fügen? Nun, die Antwort wurde bald klar.

Diagnosen psychischer Erkrankungen für Antiautoritäre

Ein 2009 in der Psychiatric Times erschienener Artikel mit dem Titel „ADHD & ODD: Confronting the Challenges of Disruptive Behavior“ berichtet, dass „störende Erkrankungen“, zu denen die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und die Oppositionelle Verhaltensstörung (ODD) gehören, das häufigste psychische Gesundheitsproblem von Kindern und Teenagern sind. ADHD wird definiert durch schlechte Aufmerksamkeit und Ablenkbarkeit, schlechte Selbstkontrolle und Impulsivität sowie Hyperaktivität. ODD wird definiert als „ein Muster von negativistischem, feindseligem und trotzigem Verhalten ohne die schwerwiegenderen Verletzungen der Grundrechte anderer, die bei Störungen des Sozialverhaltens auftreten“; und zu den ODD-Symptomen gehören „oft aktive Missachtung oder Weigerung, den Bitten oder Regeln Erwachsener nachzukommen“ und „oft Streit mit Erwachsenen“.

Der Psychologe Russell Barkley, eine der führenden Autoritäten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit bei ADHD, sagt, dass diejenigen, die von ADHD betroffen sind, Defizite in dem, was er als „regelgeleitetes Verhalten“ bezeichnet, haben, da sie weniger auf die Regeln der etablierten Autoritäten reagieren und weniger empfindlich auf positive oder negative Konsequenzen reagieren. Nach Ansicht der für psychische Gesundheit zuständigen Mainstream-Behörden für psychische Gesundheit haben junge Menschen mit ODD auch diese so genannten Defizite im „regelgeleiteten Verhalten“, so dass es bei jungen Menschen sehr häufig zu einer „Duell-Diagnose“ von ADHD und ODD kommt.

Wollen wir wirklich jeden mit „Defiziten in regelgeleiteten Verhalten“ diagnostizieren und behandeln?

Albert Einstein hätte als Jugendlicher wahrscheinlich eine Diagnose von ADHD und vielleicht auch eine von ODD erhalten. Albert achtete nicht auf seine Lehrer:innen, fiel zweimal durch seine College-Aufnahmeprüfungen und hatte Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu behalten. Der Einstein-Biograf Ronald Clark (Einstein: The Life and Times) behauptet jedoch, dass Alberts Probleme nicht auf Aufmerksamkeitsdefizite zurückzuführen seien, sondern vielmehr auf seinen Hass auf die autoritäre, preußische Disziplin an seinen Schulen. Einstein sagte: „Die Lehrer:innen in der Grundschule erschienen mir wie Feldwebel, und im Gymnasium waren die Lehrer:innen wie Leutnante.“ Im Alter von 13 Jahren las Einstein Kants schwierige Kritik der reinen Vernunft, weil Albert sich dafür interessierte. Clark erzählt uns auch, dass Einstein sich weigerte, sich auf seine College-Zulassung vorzubereiten, als Rebellion gegen den „unerträglichen“ Weg seines Vaters zu einem „praktischen Beruf“. Nachdem er am College aufgenommen worden war, sagte ein Professor zu Einstein: „Du hast einen Fehler; man kann dir nichts sagen“. Genau die Eigenschaften von Einstein, die die Autoritäten so sehr verärgerten, waren genau diejenigen, die es ihm erlaubten, sich hervorzutun.

Nach heutigen Maßstäben wäre bei Saul Alinsky, dem legendären Organisator und Autor von „Reveille for Radicals“ und „Rules for Radicals“, mit Sicherheit eine oder mehrere störende Erkrankungen diagnostiziert worden. Alinsky erinnerte sich an seine Kindheit und sagte: „Ich dachte nie daran, auf dem Rasen zu laufen, bis ich ein Schild sah, auf dem stand: ‚Rasen betreten verboten‘. Dann würde ich darauf herumtrampeln.“ Alinsky erinnert sich auch an eine Zeit, als er zehn oder elf Jahre alt war und sein Rabbiner ihn auf Hebräisch unterrichtete:

„Eines Tages las ich drei Seiten hintereinander ohne Aussprachefehler, und plötzlich fiel ein Penny auf die Bibel . . . Am nächsten Tag tauchte der Rabbiner auf und sagte mir, ich solle mit dem Lesen beginnen. Und ich tat es nicht; ich saß nur schweigend da und weigerte mich zu lesen. Er fragte mich, warum ich so still sei, und ich sagte: „Dieses Mal geht es um einen Nickel (5-Cent-Stück) oder gar nichts.“ Er warf seinen Arm zurück und schlug mich quer durch den Raum.“

Viele Menschen mit schwerer Angst und/oder Depression sind auch Antiautoritäre. Oft ist ein großer Schmerz in ihrem Leben, der ihre Angst und/oder Depression schürt, die Angst, dass ihre Verachtung gegenüber illegitimen Autoritäten sie finanziell und sozial an den Rand der Gesellschaft drängt; aber sie fürchten, dass die Befolgung solcher illegitimen Autoritäten ihnen den existenziellen Tod bringt.

Ich habe auch viel Zeit mit Menschen verbracht, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Gedanken und Verhaltensweisen hatten, die so bizarr waren, dass sie für ihre Familien und sogar für sich selbst äußerst beängstigend waren; bei ihnen wurden Schizophrenie und andere Psychosen diagnostiziert, aber sie haben sich vollständig erholt und führen seit vielen Jahren ein produktives Leben. Unter dieser Bevölkerung habe ich keinen einzigen Menschen getroffen, den ich nicht als einen großen Antiautoritären bezeichnen würde. Sobald sie sich erholt haben, haben sie gelernt, ihren Antiautoritarismus in konstruktivere politische Ziele zu lenken, darunter die Reform der psychiatrischen Behandlung.

Viele Antiautoritäre, bei denen zu einem früheren Zeitpunkt in ihrem Leben eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, erzählen mir, dass sie, nachdem sie mit einer psychiatrischen Diagnose belegt wurden, in ein Dilemma geraten sind. Autoritäre fordern per Definition bedingungslosen Gehorsam, und so erzeugte jeder Widerstand gegen ihre Diagnose und Behandlung bei den autoritären psychiatrischen Fachkräften enorme Ängste; und die Fachkräfte, die sich außer Kontrolle fühlten, bezeichneten sie als „nicht behandlungskonform“, erhöhten den Schweregrad ihrer Diagnose und erhöhten ihre Medikation. Dies war für diese Antiautoritären empörend, manchmal so sehr, dass sie auf eine Weise reagierten, die sie ihren Familien gegenüber noch beängstigender erscheinen ließ.

Es gibt Antiautoritäte, die Psychopharmaka benutzen, um ihnen zu helfen, zu funktionieren, aber sie lehnen die Erklärungen der psychiatrischen Autoritäten, warum sie Schwierigkeiten haben, zu funktionieren, oft ab. So nehmen sie zum Beispiel Adderall (ein Amphetamin, das bei ADHD verschrieben wird), aber sie wissen, dass ihr Aufmerksamkeitsproblem nicht das Ergebnis eines biochemischen Ungleichgewichts im Gehirn ist, sondern eher durch einen langweiligen Job verursacht wird. Und in ähnlicher Weise werden viele Antiautoritäre in besonders stressigen Umgebungen gelegentlich verschriebene Benzodiazepine wie Xanax einnehmen, obwohl sie glauben, dass es sicherer wäre, gelegentlich Marihuana zu konsumieren, es aber aufgrund von Drogentests an ihrem Arbeitsplatz nicht können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Antiautoritäre, die mit psychiatrischen Diagnosen etikettiert sind, in der Regel nicht alle Autoritäten ablehnen, sondern nur diejenigen, die sie als illegitim eingeschätzt haben, was zufällig ein großer Teil der gesellschaftlichen Autoritäten ist.

Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Status Quo

Die Amerikaner:innen sind zunehmend sozialisiert worden, um Unaufmerksamkeit, Wut, Angst und lähmende Verzweiflung mit einer Krankheit gleichzusetzen und eher nach ärztlicher Behandlung als nach politischen Heilmitteln zu suchen. Welchen besseren Weg gibt es, den Status Quo aufrechtzuerhalten, als Unaufmerksamkeit, Wut, Angst und Depression als biochemische Probleme der psychisch Kranken zu betrachten und nicht als normale Reaktionen auf eine zunehmend autoritäre Gesellschaft.

Die Realität sieht so aus, dass Depressionen in hohem Maße mit gesellschaftlichen und finanziellen Schmerzen verbunden sind. Man ist viel eher depressiv, wenn man arbeitslos, unterbeschäftigt, auf Sozialhilfe angewiesen oder verschuldet ist (zur Dokumentation siehe „400%iger Anstieg des Antidepressivum-Pillengebrauchs„). Und ADHD-gekennzeichnete Kinder sind aufmerksam, wenn sie bezahlt werden oder wenn eine Aktivität originell ist, sie interessiert oder von ihnen ausgewählt wird (dokumentiert in meinem Buch „Commonsense Rebellion“).

In einem früheren dunklen Zeitalter gingen autoritäre Monarchien Partnerschaften mit autoritären religiösen Institutionen ein. Als die Welt aus diesem dunklen Zeitalter austrat und in die Aufklärung eintrat, gab es einen Energieschub. Ein Großteil dieser Neubelebung hatte damit zu tun, Skepsis gegenüber autoritären und korrupten Institutionen zu riskieren und das Vertrauen in den eigenen Verstand zurückzugewinnen. Wir befinden uns jetzt in einem anderen dunklen Zeitalter, nur die Institutionen haben sich verändert. Die Amerikaner:innen brauchen dringend Antiautoritäre, die neue illegitime Autoritäten in Frage stellen, herausfordern und sich ihnen widersetzen und das Vertrauen in ihren eigenen gesunden Menschenverstand wiedergewinnen.

In jeder Generation wird es Autoritäre und Antiautoritäre geben. Obwohl es in der amerikanischen Geschichte ungewöhnlich ist, dass Antiautoritäre die Art von wirksamen Maßnahmen ergreifen, die andere zu einer erfolgreichen Revolte inspirieren, kommen hin und wieder ein Tom Paine, Crazy Horse oder Malcolm X hervor. Also grenzen Autoritäre diejenigen finanziell aus, die sich dem System widersetzen, sie kriminalisieren den Antiautoritarismus, sie psychopathologisieren Antiautoritäre und sie vermarkten Medikamente für ihre „Heilung“.

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